• Sunny

„Schattenmale“ von Sabrina Milazzo, erschienen 2020

Der Fantasy-Roman „Schattenmale“ von Sabrina Milazzo handelt von der sechzehnjährigen Lia, die gezwungen wird, sich ihren Vorurteilen gegenüber anderen Menschen zu stellen und dadurch zu sich selbst findet.

Lia ist eine Íasy und hat lebensschenkende Fähigkeiten. Sie ist in einem Umfeld aufgewachsen, dass von Verachtung gegenüber den Siyí, die lebensraubende Fähigkeiten besitzen, gekennzeichnet ist. Da ihr Vater vor zehn Jahren durch einen kriminellen Siyí getötet worden ist, schenkt sie den Vorurteilen ihres Umfeldes nur allzu gern Glauben.

Dann wird sie gezwungen, ihre letzten zwei Schuljahre in einer Schule, die sowohl von Íasy als auch von Siyí besucht wird, zu verbringen. Sie muss sich mit ihren Vorurteilen auseinandersetzen und erkennt, dass die Welt nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht........

Der Fantasy-Roman spielt in einer Welt, die von Menschen ohne besondere Fähigkeiten wie auch von Íasy und Siyí bevölkert wird. Die Íasy ist die privilegierte Bevölkerungsschicht, die sich besonders den Siyí gegenüber überlegen fühlt und diese oft benachteiligt. Diese Situation lässt sich auf unsere Welt übertragen, die leider immer noch von Ungleichheit geprägt ist.

Der Autorin ist es gelungen, die dargestellten Charaktere mit Leben zu füllen und hat mich in eine andere Welt entführt. Die Protagonistin Lia ist mir während des Lesens ans Herz gewachsen. Ich habe all ihre Ängste und inneren Kämpfe miterlebt.

Mit „Schattenmale“ ist Sabrina Milazzo ein toller Debütroman gelungen, der mich daran erinnert hat, das zwischen Schwarz und Weiß noch soviel mehr ist.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Anzeige „Die Kannenbäckerin“ von Annette Spratte

Johanna lebt zurzeit des 30jährigen Krieges mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf. Die Pest geht um, und Johanna überlebt als Einzige. Ihr bleibt nichts anderes übrig als Hilfe bei ihrem Onkel, der

Anzeige „Gesang über den Wassern“

von Emilia Lynn Morgenstern. Eine Liebesgeschichte im Dämonenkino Die Wette von Aletheia und Dolos um den Planeten Samiela geht weiter. Der Daimon hat die Leinwand Lintea erschaffen, über die die Göt

Anzeige : „Mord auf Woodring Manor“ von Amy Myers

Mord auf Woodring Manor“ ist der dritte Band um das Ermittlerduo Peter und Georgia Marsh. Das Vater- Tochter - Gespann schreibt Real-Crime Bücher, und ihr nächstes Buch handelt von Patrick Fairfax, ei